Abenteuer mit dem Leseraben
Das Leseraben-Geschichten-Spiel 2016
Die abenteuerliche Reise im Heißluftballon
Im zehnten Leseraben-Geschichten-Spiel hat der Leserabe mit seinen Freunden eine spannende Reise in einem Heißluftballon unternommen. Klar, dass er dabei wieder viele spannende und lustige Abenteuer erlebt hat.
Unsere Klasse 2a war im letzten Schuljahr mit von der Partie und hat ihre Lösungswörter und selbstgeschriebenen Geschichten eingesendet. Am 23.09.2016 bekam die Klasse - jetzt 3a - Post vom Leseraben! Die Kinder freuten sich über Urkunde und Sticker. Herzlichen Glückwunsch!
Der Leserabe fliegt wieder
Im Jahr 2007 steht der Leserabe vor einer besonderen Herausforderung und will zusammen mit seinen Freunden den Geschichtenwald retten. Ganz klar, dass er dabei die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler benötigt!
Das Leseraben-Geschichten-Spiel
Die Leseförderungskampagne für Erstleser
Das Leseraben-Geschichten-Spiel ist die spielerische Leseförderungskampagne für Erstleser von Stiftung Lesen, Ravensburger Buchverlag und Mildenberger Verlag. Ziel des Wettbewerbs ist es, Leseanfängern nachhaltig Lesefreude zu vermitteln.
Jahr für Jahr begleiten Erstleser der 1. und 2. Klassen den Leseraben bei einem spannenden Abenteuer, lösen die Rätselfragen zur Geschichte und haben die Möglichkeit, ihre ersten Schreibkenntnisse beim Leseraben-Schreibwettbewerb einzubringen.
Das erste Leseraben-Geschichten-Spiel fand unter dem Titel „Der Leserabe sucht den Geschichten-Schatz“ im Jahr 2007 statt. Seitdem ist der Leserabe Jahr für Jahr in neue Welten geflogen, erlebte abenteuerliche Reisen in die Ferne, erkundete die eigene Stadt, lüftete das Geheimnis der Bücher, ging auf detektivische Spurensuche, erlebte Fantastisches im Zauberwald, entdeckte die Welt des Sports, unternahm eine Zeitreise – und startete im Jubiläumsjahr im Heißluftballon durch.
Ziele:
Lesefreude und Lesemotivation vermitteln:
Zentrales Ziel des Leseraben-Geschichten-Spiels ist es, über eine ebenso spannende wie lustige Geschichte die Lust das Lesen zu lernen sowie eine nachhaltige Lesefreude bei Erstlesern zu wecken.
Förderung der Sprachentwicklung sowie der Lese- und Schreibfähigkeit:
Durch die Beschäftigung mit einer motivierenden Geschichte werden begleitende Erzähl- und Schreibanlässe geschaffen, die die sprachliche Entwicklung unterstützen.
Förderung der Kreativität:
Vielfältige Bastel-, Mal- und Erzählanregungen rund um die Geschichte animieren zum persönlichen kreativen Ausdruck.
Stärkung der Sozialkompetenz und der Klassengemeinschaft:
Gemeinsam werden Geschichten gelesen, Antworten auf Fragen zum Textverständnis gefunden und ein Lösungswort ermittelt, sowie die zahlreichen begleitenden Aufgaben gelöst.
Leseförderung nach individuellem Kenntnisstand:
Das Leseraben-Geschichten-Spiel kann flexibel an den Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler und die Unterrichtsplanung angepasst werden.