Soziales Lernen
Vom Ich zum Du zum Wir
Die Sigmund-Jähn-Grundschule arbeitet seit Jahren eng mit dem Team des Jugendclub Nord zusammen.
Unsere Schulsozialarbeiterin Anja Stahl bietet Beratung für Kinder, Eltern und Lehrkräfte an:
(http://www.xn--sigmund-jhn-grundschule-37b.de/seite/286045/sozialarbeit.html).
Auch bei unserer Sonderpädagogin Frau Carmen Blätter findet soziales Lernen statt:
http://www.xn--sigmund-jhn-grundschule-37b.de/seite/257268/sonderp%C3%A4dagogik.html
Wenn sich zwei streiten, dann hilft ein Dritter.
Ab dem Schuljahr 23/24 stehen 15 Schülermediatoren (ab Klasse 3) allen Schülern und Schülerinnen, die sich gerne helfen lassen wollen, zur Verfügung. Dazu gibt es sogar einen eigenen Mediationsraum, wo man sich mit den Schülermediatoren verabreden und in Ruhe miteinander sprechen kann.
In jedem Schuljahr werden 15 Schüler und Schülerinnen zu Mediatoren aus- und weitergebildet. An 10 Samstagen im gesamten Schuljahr lernen Kinder die Phasen der Mediation kennen und üben mittels Rollenspielen bei Streitigkeiten zu vermitteln. Sie beschäftigen sich mit ihrem eigenen Konfliktbewusstsein, reflektierten ihre eigene Einstellung zu Konflikten und erlernen einen konstruktiven Umgang mit Streitigkeiten. Dabei erlenen die Schüler und Schülerinnen soziale Fähig- und Fertigkeiten, die ihnen in ihrem gesamten weiteren Leben von Nutzen sein werden.
Langfristig soll sich dadurch eine nachhaltige Veränderung der Konflikt-Kultur in unserer Schule entwickeln. Wünschenswert ist eine machtfreie Unterstützung in Konflikten an der Schule und der Glaube an Alternativen zu Gewalt. Begleitet wird das Schülermediationsprogramm von Anja Stahl.
Gleichwohl haben wir auch Unterstützung durch das SiS-Projekt:
Seniorpartner in School Landesverband Brandenburg e.V. (SiS) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, eine Brücke der Begegnung zwischen Jung und Alt an Schulen zu bauen und diese lebendig zu gestalten. Es ist Ziel dieses Projektes, dass Senioren und Seniorinnen Kinder und Jugendliche mit Hilfe der Mediation dabei unterstützen, ihre Konflikte friedlich zu lösen. Die ältere Generation ist in dieser Initiative aufgefordert, mit Kindern und Jugendlichen neue Wege zur Konfliktlösung und zum friedlichen Zusammenleben zu beschreiten. Das Projekt SiS bildet Senioren und Seniorinnen zu Schulmediatoren und Schulmediatorinnen weiter, um sie anschließend jeweils im Zweierteam als Konfliktvermittler in Schulen einzusetzen. Die Mediation ist eine Möglichkeit der Vermittlung und Anwendung von Handlungsalternativen und Bewältigungsstrategien in Konflikten. In der Schulmediation ermöglicht sie zudem eine aktive Begegnung zwischen Jung und Alt (Enkel- und Großelterngeneration).
Anja Stahl
Sozialarbeiterin B.A.
c a r i t a s
Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V.
HEURE-KA 3.0 Sigmund-Jähn-Grundschule
Schulnahe, sozialraumorientierte Sozialarbeit
mit Grundschulkindern und deren Eltern
in Fürstenwalde Nord
Mobil: 0176 – 45 96 21 80
Am 14.07.2023 erhielten nach erfolgreicher Prüfung unsere Mediatorinnen und der Mediator des Jahrgangs 2022/23 ihr Zertifikat.