... und tschüss 2! Abschied nach 45,5 Jahren als Lehrerin
Eine Legende verlässt das Gelände:
Bild zur Meldung: ... und tschüss 2! Abschied nach 45,5 Jahren als Lehrerin
Fotoserien
Nach 45,5 Jahren in den Ruhestand: M. Jänicke (17.07.2024)
Nach 45,5 Jahren unermüdlicher Hingabe tritt Martina Jänicke nun ihren wohlverdienten Ruhestand an.
Schon in der 3. Klasse wusste sie genau, dass sie später Lehrerin werden wollte – und sie verfolgte ihr Ziel, ohne anderen Berufen auch nur eine Chance zu geben. Und auch nach 45 Jahren sagt sie auch heute noch, dass sie nie einen anderen Beruf machen wollte.
Als die Schule vor 45,5 Jahren eröffnet wurde, war sie dabei. Als ein halbes Jahr später im September 1979 diese Schule einen Namen bekam, lernte sie den 1. Deutschen Kosmonauten Sigmund Jähn kennen. Ihre Wege kreuzten sich mehrere Male.
Nach 12 Jahren übernahm sie 1991 die Rolle der Konrektorin. Eine Zeit, in der der Begriff "multitasking" wohl für sie erfunden wurde. 33 Jahre lang organisierte sie Vertretungen, als wäre es ein einfaches Puzzle, bei dem alle Teile immer perfekt zusammenpassen.
Ihre Planung von Veranstaltungen war so präzise, dass man hätte meinen können, sie hätte eine geheime Ausbildung als Eventmanagerin gemacht, egal ob Einschulung, Fasching, Weihnachtsfest, Herbstlauf... Und wenn es darum ging, in politischen Gremien für unsere Schule zu kämpfen, war sie immer mit dabei.
Liebe Martina, wir danken Dir für dein jahrzehntelanges Engagement mit 6 Schulleiter*innen. Du hast nicht nur das Leben unzähliger Kinder bereichert, sondern auch unsere Schule zu dem gemacht, was sie heute ist. Deine Arbeit hat tiefe Spuren hinterlassen, und wir werden dich schmerzlich vermissen. Die Hoffnung stirbt jedoch zuletzt und deshalb hoffen wir weiter, dass Du wiederkommen wirst – auf alle Fälle zum Jubiläum im Oktober, aber vielleicht auch für Matheförderunterricht.
Doch nun beginnt ein neues Kapitel in deinem Leben. Wir wünschen dir von Herzen, dass dein Ruhestand genauso erfüllend und aufregend wird wie deine Zeit bei uns. Genieße die Ruhe, die du dir so sehr verdient hast, und denke daran, dass du jederzeit willkommen bist, uns mit deinen Besuchen und Geschichten zu erfreuen. Auf deine nächsten Abenteuer, viele sicherlich mit Deiner wachsenden Familie – und vergiss nicht, hin und wieder an uns zu denken!
Vielen Dank an Frau Trommer (8 Jahre Schulleiterin) und Herr Bismark (19 Jahre Schulleiter), an Frau Runge, Frau Lippke, Frau Laube, Frau Ulbricht, Herr Lüdtke (ehemalige Kolleg*innen), an Frau Hegenbarth (Personalrat), dass sie heute dabei waren. Auch das Schulamt verabschiedete sich schriftlich und per Telefon.
Mit den herzlichsten Grüßen und den besten Wünschen
Ines