Weihnachtssingen mit Gästen und großem Weihnachtsgeschenk
Großer Jubel: Endlich konnten unsere Kinder ihr neues Soccerfeld entern! Im Anschluss gab es ein Weihnachtsmusical, Weihnachtssingen mit Gästen und Weihnachtsgansversteigerung.
Ein toller Auftakt der Weihnachtsferien:
Bild zur Meldung: Weihnachtssingen der SJG
Fotoserien
Weihnachtssingen 2022 in der Sigmund-Jähn-Grundschule (21.12.2022)
Neben unseren Kindern, Vorschulkindern, Eltern, Lehrkräften, sonstigem pädagogischen Personal, dem Hausmeister und Horterziehern kamen auch
- Herr Tschepe, Leiter des Dezernats 2 Stadtentwicklung,
- Herr und Frau Edel vom Planungsbüro Edel (die für das Soccerfeld veranwortlich zeichnen),
- die ehemalige Landtagsabgeordnete und Freundin unserer Schule Elisabeth Alter,
- Kristy Augustin als MdL und Bildungsausschussvorsitzende im Landtag Brandenburg,
- Herr Quirmbach, Chef des Zunfthauses 383 in Fürstenwalde,
- Herr Chickowsky, Chef des Biohofes am Jakobsweg,
- Frau Böl vom CTA Kulturverein...
Die Kinder bekamen das langersehnte Soccerfeld als Weihnachtsgeschenk. Das Band schnitten Herr Tschepe und Frau Tesch durch. Dann betraten alle Kinder und Erwachsene das Soccerfeld. Das Tor wurde von Fachkonferenzleiterin Frau Gläßer und Sportlehrer Herrn Gesk eingeweiht, der Basketballkorb von Frau Tesch.
Danach durften wir in der Sporthalle die wunderschöne Aufführung des Weihnachtsmusicals unter Leitung von Frau Gidius erleben. Ukrainische Kinder sangen ein Weihnachtslied und tanzten etwas vor. Unterstützt wurden sie von unseren ukrainischen Lehrerinnen Frau Nickel, Chefin des Tanzstudios Miral, Frau Kunze und Frau Grygorenko. Dann begann das Weihnachtssingen - und damit alle mitsingen konnten, gab es das schuleigene Weihnachtsliederheft. Die Klasse 5c begleitete ein Lied auf Xylophonen. Unsere Lehrerinnen Frau Affeldt und Frau Gidius spielten ein Trompeten-Keyboard-Duett.
Krönender Abschluss war dann die Übergabe der ersteigerten Weihnachtsgänse. Biobauer Herr Chickowsky übergab im Anschluss die von ihm gespendeten Gänse an die Meistbietenden: Der Chef des Zunfthauses bot 383 EUR für eine Gans (383 cm ist sein Zunfthaus breit), die anderen Gebote lagen zwischen 150 EUR und 90 EUR. Der Erlös fließt in die Schulhofgestaltung ein.
Vielen Dank an das Team: Frau Gidius mit ihrem Weihnachtsmusicalensemble, an Frau Marina Nickel , Frau Grygorenko und Frau Kunze mit ihren ukrainischen Tänzerinnen, Sänger*innen und Sängern, und an alle Lehrkräfte und Kinder, an Eltern für die Vorbereitungshilfen, an unseren Hausmeister Herrn Cornelius und seinen Kollegen Herrn Kusatz ganz besonders für die Technik und Vorbereitung der Sporthalle...
Fröhliche Weihnachten, erholsame freie Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!